Zum Inhalt springen
teambuilding:now
Startseite » Blog » Sommerfest Ideen für Düsseldorf

Sommerfest Ideen für Düsseldorf

Sommerfest Ideen für Firmen in Düsseldorf und NRW

Jode Dach - Wie man im Düsseldorfer Dialekt sagen würde. Du möchtest für deine Firma ein Sommerfest in Düsseldorf oder NRW organisieren und bist auf der Suche nach Inspiration? Fantastisch! Wir sind Experten für Firmen-Events, die einen hohen sozialen Impact für die Teams und einen niedrigen CO2-Fußabdruck haben. Wir setzen uns mit unseren Events dafür ein, das Jetzt und Hier positiv zu gestalten, sodass Mensch, Wirtschaft und unsere Umwelt in Einklang sind. Ja, die Möglichkeiten In Düsseldorf und NRW sind dabei beinahe unbegrenzt: Outdoor, indoor, an den Rheinterrassen, in der Altstadt, für kleine oder große Firmen, sportlich, kulinarisch oder kreativ - wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Warum ihr als Unternehmen ein Sommerfest planen solltet?

Unsere Kundinnen und Kunden kommen mit unterschiedlichen Anforderungen auf uns zu. Die Allermeisten möchten ein außergewöhnliches Event auf die Beine stellen, welches die Mitarbeiter:innen begeistert und den Zusammenhalt stärkt. Bei manchen steht auch das Kennenlernen bzw. Integrieren von neuen Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund, andere möchten dir Firmen-Kultur stärken und wieder andere einfach für ein gemeinsames Erlebnis sorgen, welches in Erinnerung bleibt.

Die Top #8 Events in Düsseldorf und NRW

Habt ihr schon konkrete Ideen oder steht ihr mit der Planung noch ganz am Anfang? Habt ihr eine Location und ein Datum im Blick? Hier lässt fast alles realisieren, denn Düsseldorf als Stadt ist perfekt geeignet für ein Firmen-Sommerfest. Denn die Stadt am Rhein, mit seinen unzähligen Parks und Museen, der weltbekannten Altstadt mit der "längsten Theke der Welt" oder der Königsstraße als Einkaufsmeile bietet unzählige Möglichkeiten, die das Leben hier lebenswert machen. Neben den genannten Sehenswürdigkeiten hat Düsseldorf aber auch ein paar Geheimtipps zu bieten, die von den Düsseldorfer:innen Campino, Heike Makatsch oder Heino stammen könnten und die ihr als Event für euer Sommerfest mit der Firma buchen könnt. Gerne möchten wir euch unsere Top #8 hier vorstellen und mit dir darüber ins Gespräch kommen.

Übersicht zu den Events für Sommerfeste in Düsseldorf

Impro Baby!

#1 Kommunikation ist Alles! Das wissen erfolgreiche Firmen und machen es sich zu nutze: mit einem Improtheater Workshop in Düsseldorf. Worum geht´s? Zuhören, Empathie zeigen, Gemeinsamkeiten finden – damit lässt sich ganz wunderbar ein Sommerfest umrahmen. Ja, die Düsseldorfer Schauspielerin Heike Makatsch wäre sicher aus dem Häuschen!

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2-4 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Sustainability Workshop

#2 Vielleicht habt ihr euch auch schon mal die Frage gestellt, wer bei euch im Unternehmen eigentlich für Nachhaltigkeit zuständig ist? Aus unserer Perspektive ist jede:r Einzelne von uns gefragt, nachhaltig zu denken und zu handeln. Deshalb schauen wir in diesem Workshop gezielt die Verhaltensebene an und kommen dadurch in die Aktivität, ins Machen! Denn darauf kommt es ja letztendlich an. 

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2-4 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Auf uns vertrauen über 300 glückliche Kundinnen und Kunden, auch aus Düsseldorf.

Referenzen teambuilding events

Vegan + zero waste

#3 „Teambuilding geht durch den Magen“ So oder so ähnlich lautet eine alte Personalentwickler-Weisheit.  Für ein Sommerfest ist dieser vegane zero waste Kochkurs jedenfalls der Hit. Denn alle können mit anpacken, Gemüse schnibbeln, würzen, braten und den Kochlöffel schwingen. Austausch unter den Kollegen, Kennenlernen, Vertrauen und gleichzeitig etwas über die Gesundheit und zukunftsfähige Ernährung lernen – was will man mehr?. 

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2-4 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Wein-Tasting

#4 Ökologischer Bio-Weinbau ist die Premium-Disziplin wenn es um verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Weinbau geht. Deshalb freuen wir uns sehr, euch für euer Sommerfest ein Weintasting für alle Genießer:innen anbieten zu dürfen. Mit Fruchtig-sommerlich-leichten Weißweinen oder kräftig-schweren-trockenen Rotweinen, hier kommen alle Geschmäcker auf ihre Kosten. Hierbei werden 6 Weine verköstigt (3x weiß und 3x rot), die von Bio-Weingütern aus der Region rund um Düsseldorf stammen. 

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Teamfoto teambuilding:now Teambuilding Events

„Hey, wir sind Mila und Chris. Gerne beraten wir euch bei der Organisation eures Sommerfests in Düsseldorf und in ganz Deutschland.“

Mix it - baby!

#5 Was darf natürlich auf keinem Sommerfest fehlen? Der passende Drink! Als Team werdet ihr die Grundlagen der Cocktail Mixologie kennenlernen und eure eigenen Team-Kreationen entwickeln. Angeleitet werdet ihr dabei von preisgekrönten Barkeeper:innen, die bei allem Spaß auch die Nachhaltigkeit des kulinarischen Workshops im Fokus haben. Bei so viel Entertainment hätte wohl auch Marius Müller-Westernhagen seine Freude 🙂 

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Business Zirkus

#6 Der Business Zirkus als Event für euer Sommerfest setzt Kräfte und Emotionen frei. Und zwar sowohl für jede einzelne Person, als auch für das Team oder das Unternehmen insgesamt.  Dieses Event sorgt für Spaß, Motivation, Selbstbewusstsein, es schweißt euch als Team zusammen und schafft Gelassenheit gegenüber dem ganz normalen Zirkus des Business Alltags.

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2-4 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Sommerfest Ideen für Düsseldorf

Düsseldorf ist mit 600 Tausend Einwohner:innen die Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen. Die kreisfreie Stadt liegt wunderschön am Rhein und besticht durch ihre charmante Altstadt, den Düsseldorfer Karneval, die Fortuna und zahlreiche weitere kulturelle Angebote. Tatsächlich stammen viele Promis und Persönlichkeiten aus Düsseldorf, wie zum Beispiel Heino, Jürgen Drews, Marius Müller-Westernhagen und natürlich Campino mit den Toten Hosen. Was die Düsseldorfer sehr schätzen und vielen Touristen gleich auffällt: Düsseldorf hat eine wunderbare japanische Community mit fast 10.000 Personen.

Bogen-Schießen

#7 Das Bogenschießen als Event für euer Sommerfest ist eine wunderbare Mischung aus Sport, Spaß, Wettkampf und Team-Zusammenhalt für Menschen ab 6 bis 85 Jahre (also wohl für den kompletten Kollegen-Kreis). Unter Anleitung von speziell geschultem Personal und ausgestattet mit Sportbögen geht es für euch ran an den Bogen, um die Pfeile ins Ziel zu bringen.

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Comedy Kneipen Quiz

#8 Last but not least: Der Klassiker unter den Events für ein Sommerfest! Das Comedy Kneipen Quiz wurde extra von uns als Teambuilding Event entwickelt, um für Entertainment sowie Interaktion unter den Kollegen zu sorgen und das Kennenlernen zu fördern. Felix Lobrecht würde das feiern (wenn er denn eingeladen wäre).

– Ort: Düsseldorf & NRW
– Dauer: 2 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

FAQ für ein Sommerfest in Düsseldorf

Natürlich gibt es die klassischen Themen für Sommerfeste in Düsseldorf, die ihr alle schon kennt und alle mal gemacht haben. Wir haben uns ganz bewusst für außergewöhnliche neue + nachhaltige Ideen entschieden, die zum effektiven Teambuilding beitragen können. 

Düsseldorf ist eine großartige Stadt für ein Sommerfest deiner Firma und die Stadt bietet viele Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu motivieren und den Zusammenhalt zu stärken. Um einen erfolgreiches Sommerfest in Düsseldorf zu organisieren, solltet ihr jedoch einige wichtige Tipps beachten.

  1. Ziele und Erwartungen klar definieren: Bevor ihr mit der Planung beginnt, solltet ihr euch überlegen, was ihr mit dem Sommerfest erreichen möchtet und welche Erwartungen die Kollegen haben. Dies hilft euch dabei, die richtigen Aktivitäten und Themen auszuwählen.

  2. Geeignete Unterkunft finden: Düsseldorf hat viele verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten (Link zu eco-hostels) Wählt eine Unterkunft, die den Bedürfnissen und Wünschen eurer Mitarbeiter:innen entspricht und gleichzeitig gut mit der Rheinbahn (Link) zu erreichen ist.

  3. Aktivitäten planen: Düsseldorf bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, von Kultur- und Freizeitangeboten bis hin zu Outdoor-Aktivitäten. Plant Events, die den Interessen und Fähigkeiten eurer Kollegen entsprechen und auch genug Zeit für Entspannung und Freizeit lassen.

  4. Kommunikation und Organisation: Ein erfolgreiches Sommerfest erfordert eine gute Kommunikation und Organisation. Stellt sicher, dass alle Informationen rechtzeitig und klar an die Mitarbeiter weitergegeben werden und sorgt für eine sichere An- und Abreise – wenn möglich mit dem ÖPNV.

  5. Feedback einholen: Nach dem Sommerfest ist es wichtig, Feedback von den Mitarbeiter:innen einzuholen, um zu erfahren, was gut funktioniert hat und was verbessert werden kann. So könnt ihr bei zukünftigen Sommerfesten noch besser planen.

Wenn ihr diese Tipps beachtet, könnt ihr sicher sein, dass euer Sommerfest in Düsseldorf ein voller Erfolg wird und eure Mitarbeiter:innen sich wohl und motiviert fühlen werden.

Neben den genannten Events bietet Düsseldorf viele weitere Möglichkeiten für ein nachhaltiges Sommerfest. Eine beliebte Option ist eine Radtour (Link zum Verleih) entlang des Rheins. Es gibt mehrere Verleihstationen für Fahrräder in der Stadt (sowohl mit, als auch ohne E-Antrieb 😉 ) und die Strecke entlang des Rheins bietet atemberaubende Aussichten auf Düsseldorf.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Bootsfahrt auf dem Rhein, bei der man die Umweltbelastung durch den Einsatz von Elektro- oder Solarbooten minimieren kann. Es gibt auch spezielle Touren, bei denen man die Natur und die Tierwelt des Rheins erkunden kann.

Für diejenigen, die lieber zu Fuß unterwegs sind, bieten Die Düsseldorfer Viertel eine Vielzahl von Parks (z.B. den Hofgarten oder den Südpark) und Grünanlagen, in denen man sich entspannen und die Natur genießen kann. 

Bei der Planung des Sommerfests sollte auch darauf geachtet werden, dass die Verpflegung nachhaltig ist. Dazu gibt es viele Restaurants in Düsseldorf (Link zu vegdus), die vegane, regionale und saisonale Produkte verwenden und ganz auf Plastikverpackungen verzichten.

Insgesamt bietet Düsseldorf viele Möglichkeiten für ein nachhaltiges Sommerfest, bei dem man die Umwelt schont und gleichzeitig die Stadt und ihre Umgebung erkunden kann.

Die Kosten sind als Investition zu sehen, welche sich durch eine bessere Mitarbeiterzufriedenheit und eine Stärkung des Team-Zusammenhalts refinanziert. Budgettechnisch liegen wir bei kleineren und mittleren Team-Größen im niedrigen vierstelligen Bereich. Soziale Einrichtungen können mit einem Rabatt rechnen. 

Planst du ein Event in einer anderen Stadt? 

Du möchtest eine konkrete Anfrage senden oder dich unverbindlich beraten lassen?