Zum Inhalt springen
teambuilding:now
Startseite » Blog » Firmenfeier

Firmenfeier

Firmenfeier: Außergewöhnliche Ideen für die Weihnachtsfeier, das Sommerfest oder ein Teambuilding

Firmenevents wie Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste bieten die perfekte Gelegenheit, das Miteinander zu stärken und frischen Wind in das Unternehmen zu bringen. Ob eine kreative Party zur kalten Jahreszeit oder ein lebendiges Outdoor-Event wenn es wärmer wird – eine Firmenfeier lässt sich durch originelle Ideen mit Teambuilding-Charakter aufwerten. Damit der Spaß gelingt, braucht es gründliche Planung: Terminfindung, Programmgestaltung sowie abwechslungsreiches Essen sind da nur einige Punkte von vielen. Mit strategischer Vorbereitung schafft man unvergessliche Erlebnisse, welche nicht nur verbinden sondern auch motivieren können.

Springe direkt zum Inhalt

Planung der Firmenfeier: Checkliste mit den sechs wichtigsten Punkten

Um eine Firmenfeier zu planen, die in Erinnerung bleibt, ist gutes Einladungsmanagement der erste Schritt. Wir empfehlen folgende sechs Punkte bei der Planung zu berücksichtigen:

  1. Das Ziel der Firmenfeier: Setzt euch zusammen und definiert in zwei Sätzen was ihr mit dem Event für die Mitarbeitenden erreichen möchtet. Das Ziel die Planung sozusagen und muss von allen Verantwortlichen getragen werden. 
  2. Das Budget: Klärt frühzeitig, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt, denn daran müssen sich alle weiteren Punkte halten.
  3. Die Einladung: Eine „Save the Date“ Nachricht weckt Interesse und sorgt für Planungssicherheit. Ob haptisch oder digital – wichtig ist, dass Vorfreude aufkommt! Inspiration zur Gestaltung der Einladung findest du auch in diesem Blogartikel.
  4. Essen / Catering: „Liebe geht durch den Magen“ lautet ein bekanntes Sprichwort und wir können aus Erfahrung sagen, dass dies genauso „Teambuilding geht durch den Magen“ heißen könnte. Damit alle Mitarbeitenden happy sind, checkt vorab welche Präferenzen für das Essen (vegan, vegetarisch, Fleisch oder Fisch) und die Getränke (mit und ohne Alkohol) bestehen.
  5. Aktivitäten schaffen Verbundenheit, sie fördern das Kennenlernen und das Miteinander.
  6. Die Location: Wo soll die Firmenfeier stattfinden? In einer Event-Location, im Innenhof eurer Firma oder im Restaurant? Egal wofür ihr euch entscheidet, wählt eine Location, die auch für mobilitätseingeschränkte Personen gut zu erreichen ist.

Wenn ihr diese sechs Punkte bei der Planung beachtet, wird das Firmenevent garantiert ein Erfolg. Im Folgenden möchten wir euch nun ein paar Anlässe genauer vorstellen.

Die Weihnachtsfeier: Kreative Ideen für den Jahresabschluss

Firmenfeier mit Comedy Pub Quiz
Das Comedy Pub Quiz für die Firmenweihnachtsfeier

In der Welt der Firmenweihnachtsfeiern steht Kreativität im Vordergrund, denn es sollen alle Menschen in der Firma integriert werden. Egal ob Startup oder Mittelstand, Handwerksbetrieb oder DAX Konzern, die Weihnachtsfeier soll der Höhepunkt im Jahr werden. 

In den letzten Jahren hat es sich bewährt, dass Programmpunkte gewählt werden, welche die Stimmung auflockern. 

Das Comedy Pub Quiz ist sicherlich der Klassiker unter den Events für eine Firmenweihnachtsfeier mit über 250 Buchungen in den letzten Jahren. Es wird exklusiv von einem unserer Comedian für euch moderiert. Mit Witz und Bühnenerfahrung fördern sie das Kennenlernen und sorgen gleichzeitig in vier Quiz-Runden für beste Unterhaltung. Weitere Empfehlungen für Weihnachtsfeiern sind: 

  • Wichteln – ob mit Schrott oder echten kleinen Geschenken
  • Ugly Sweater Contest – wer hat den hässlichsten Weihnachtspulli?
  • Glühwein-Probe: Die Winteredition der sommerlichen Weinprobe

Das Sommerfest: Inspiration für heiße Tage

Firmenfeier mit Floßbau Event
Eine Firmenfeier für heiße Tage: Das Floßbau Event

Ein Sommerfest gehört zu den Highlights im Jahreslauf einer Firma und im Vergleich zur Weihnachtsfeier stehen dabei natürlich auch ganz andere Themen im Fokus. Sommer, Sonne und  gute Laune, das sind die ersten Punkte, die den meisten Menschen zum Sommerfest einfallen. Natürlich gelten auch hier alle Punkte der Checkliste zu beachten: Ziel, Budget, Einladung, Aktivitäten und Location. Wenn ihr diese 6 Punkte beachtet kann schon mal nichts schiefgehen. Nun zu den Programmpunkten. Was sorgt für Spaß und passt damit zum unvermeidbaren Sonnenbrand und zum Anblick von weißen Waden in Verbindung mit Adiletten an den Füßen der Kollegen?

Die Schnitzeljagd ist das am meisten gebuchte Event für ein Sommerfest bei uns. In Kleingruppen können alle Teams in verschiedenen Kategorien Punkte sammeln und dabei die Stadt / Gegend erkunden. Welche Optionen gibt´s noch?

  • Eis Selbst machen im Workshop – beste Idee zur Abkühlung
  • Segway fahren – als Stadtour oder raus in die Natur
  • Ein Bogenschieß-Workshop mit abschließendem Wettkampf

Eine Outdoor-Firmenfeier: Möglichkeiten für draußen

Firmenfeier outdoor
Outdoor Firmenfeier: Das Outdoor Teamtraining

In der Kategorie Outdoor Firmenfeiern heißt es raus in die Natur an die frische Luft. Wie kann es sein, dass die Natur uns so gut tut und uns gleichzeitig hilft, Teamprozesse zu fördern? Das liegt daran, dass in der Natur Cortisol (ein Stresshormon) abgebaut wird und wir in Bewegung unser Herz-Kreislauf System trainieren (laut dem Fachmagazin Frontiers in Psychology). Mit dem Outdoor Teamtraining verbinden wir diese positiven Effekte mit wirkungsvollem Teamtraining zur Stärkung des Vertrauens in der Gruppe. Welche Möglichkeiten gibt´s noch?

Eine Indoor-Firmenfeier: Ideen für drinnen

Firmenfeier drinnen Kochkurs
Indoor Firmenfeier: Der Teamkochkurs als Klassiker

Eine Indoor-Firmenfeier kann begeistern, gerade wenn Ideenreichtum mit Spaß kombiniert werden. Denn eine erfolgreiche Firmenfeier ist mehr als nur ein geselliges Beisammensein. Sie bietet die ideale Gelegenheit, das Team zu stärken, die Mitarbeiterbindung zu fördern und gemeinsame Erfolge zu feiern. Gerade im Winter oder wenn das Wetter nicht mitspielt, ist eine Firmenfeier drinnen die optimale Lösung.  

Der Allrounder unter den „Firmenfeiern drinnen“ ist der Teamkochkurs. Kein Wunder, denn die allermeisten Menschen können sich für gute Essen und einen geselligen Abend begeistern. Ihr sucht nach etwas Anderem? Dann schaut mal hier:

Das Firmenjubiläum: Ideen für Firmen-Geburtstage

Firmenfeier drinnen
Ein Zirkus Event als Highlight für ein Firmenjubiläum

Eure Firma hat Geburtstag und das möchtet ihr feiern? Ein Firmenjubiläum ist immer ein Zeichen langjähriger Tradition und Erfolg. Es bietet die perfekte Gelegenheit, das Unternehmen zu präsentieren und gleichzeitig Beziehungen zu stärken – sei es mit Kunden oder im Team selbst. Gerade bei runden Jubiläen wie 10, 50 oder gar 100 Jahren kann die Leistung der Vergangenheit mit der Aufbruchstimmung der Gegenwart kombiniert werden. Seid ihr bereit für die nächsten Jahrzehnte?

Nutzt diese Chance für einen festlichen Rahmen: Ein Geburtstags-Motto, kreative Speisen und Programmpunkte, die in Erinnerung bleiben. Ob mit oder ohne Zirkus-Zelt unser Zirkus Workshop kommt bei allen Generationen gut an. 

Auf uns vertrauen über 500 glückliche Kundinnen und Kunden.

Referenzen Teambuilding Events teambuilding:now
5/5

Bewertung aus Dezember 2023: „Wir hatten als Firmenevent über teambuilding:now zu einer Weihnachtsfeier mit rund 200 Teilnehmern das Comedy Pub Quiz gebucht. Die Kommunikation über sowohl über Mila, als auch über Chris lief super, einfach, unkompliziert. Ich hatte während der gesamten Planungsphase absolut keine Probleme. Sollten doch Fragen meinerseits aufgetaucht sein, dann wurden diese ganz schnell beantwortet. Nicht nur per Mail, sondern auch per Telefon super erreichbar. Die Veranstaltung sich war auch mehr als gelungen. Sehr witzig und locker gestaltet ohne unnötigen Schnickschnack. Ich würde das wirklich jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen! Vielen Dank für die tolle Mithilfe für eine gelungene Feier!!!!“

Teamfoto teambuilding:now Teambuilding Events

Deine Anfrage

Hey, wir sind Mila und Chris! Du interessierst dich für ein Event für eure Firmenfeier oder möchtest dich einfach unverbindlich von uns zu den Möglichkeiten beraten lassen?
Dann freuen wir uns auf deine Anfrage!