Zum Inhalt springen
teambuilding:now
Startseite » Blog » Teambuilding Events Stuttgart

Teambuilding Events Stuttgart

Teambuilding Stuttgart: Erfolgreich in 2024 durch professionelle Events

Servus im Kessel! Du bist auf der Suche nach Ideen und Inspiration zu Teambuilding Events in Stuttgart und Baden-Württemberg? Wunderbar! Wir sind teambuilding:now – der Marktplatz für nachhaltige Teambuilding Events. Wir setzen uns dafür ein, das Jetzt und Hier positiv zu gestalten, sodass Mensch, Wirtschaft und unsere Umwelt in Einklang sind. Dazu organisieren wir deutschlandweit Teambuilding Events, die sich durch einen hohen Impact für die Teams und einen niedrigen CO2-Fußabdruck auszeichnen.

Welche Anforderungen bringt ihr mit? Geht es bei euch darum, das Kennenlernen oder die Motivation im Team zu stärken? Darum, Teams zusammen zu führen oder Konflikte aus der Welt zu schaffen? Oder die Zusammenarbeit und das Vertrauen zu fördern? Gerne gehen wir detailliert auf eure Wünsche ein. In diesem Beitrag stellen wir dir unsere Favoriten der Teambuilding Events in Stuttgart und Baden-Württemberg vor. Wir wünschen euch viel Freude sowie eine gute Portion Inspiration beim Lesen und freuen uns auf den Austausch.

Top Teambuilding Events in Stuttgart:

Teambuilding-Events sind eine großartige Möglichkeit, um das Teamwork und den Zusammenhalt innerhalb eines Unternehmens zu stärken. In Stuttgart gibt es eine Vielzahl an aufregenden und unvergesslichen Teambuilding-Events, die für Unternehmen und Gruppen jeder Größe geeignet sind. Hier sind einige der besten Teambuilding-Events, die Stuttgart zu bieten hat.

Die Übersicht zu den besten teambuildenden Events in Stuttgart:

Teambuilding Stuttgart: Der Bienenhotel Workshop

Liegt euch die Natur und die Lebensqualität in Stuttgart am Herzen? Dann lasst uns gemeinsam anpacken und mit einem Bienenhotel Workshop für mehr Biodiversität bei euch sorgen. Jede Person im Team wird dabei eine Wabe individuell gestalten und am Ende habt ihr ein Insektenhotel, das bei euch am Standort aufgestellt wird. Auf Wunsch mit Branding der Firma 🙂

– Ort: Stuttgart & BW
– Dauer: 3 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding in Stuttgart mit einem Business Zirkus Workshop

Lasst ihr euch auch gerne von Zirkus Shows begeistern? Dann ist das eure Gelegenheit! Ganz ohne Vorkenntnisse werdet ihr in diesem Workshop von erfahrenen Profis und Zirkus-Trainer:innen dabei angeleitet, verschiedene Disziplinen selbst kennenzulernen und auszuprobieren. Auf Wunsch könnt ihr am Ende noch eine fulminante Abschluss Show machen, in der alle ihre neuen Fähigkeiten zeigen können. Tosender Applaus ist hier garantiert!

– Ort: Stuttgart & BW
– Dauer: 2-4 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding Stuttgart: Cocktail Workshop

Dies ist der perfekte Workshop für alle, die aussehen, als ob sie einen Drink brauchen könnten! Als Team werdet ihr die Grundlagen der Cocktail Mixologie kennenlernen und eure eigenen Team-Kreationen entwickeln. Angeleitet werdet ihr dabei von preisgekrönten Barkeeper:innen, die bei allem Spaß auch die Nachhaltigkeit des Workshops im Fokus haben. Ja, dieses Event fördert den Teamgeist und die Kommunikation im Team.

– Ort: Stuttgart & BW
– Dauer: 2-4 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding Event Stuttgart: Schafe hüten

Ein ganz außergewöhnliches Outdoor-Teambuilding mit integriertem Kommunikations-Workshop: Das Schafe hüten. Wie ihr wahrscheinlich schon vermutet, verbringt eure Gruppe einen Tag in der Natur und habt die Aufgabe, gemeinsam mit einer Schäferin oder einem Schäfer, 1000 Schafe von einer Weide zur nächsten zu führen. Dabei werdet ihr von einem Kommunikations-Coach begleitet, der mit euch gemeinsam an der Team-Kommunikation arbeitet. 

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 4-6 Stunden
– Jahreszeit: Frühling, Sommer und Herbst

<< Zum Teambuilding Event >>

Teambuilding Event Stuttgart: GPS Adventure Rallye

Nun folgt ein Klassiker unter den Teamevents: Die GPS Adventure Rallye. Vielleicht kennt ihr noch die Schnitzeljagd von früher? Die GPS Rallye folgt der gleichen Logik, nur dass ihr eben mit technischer Unterstützung – aber nicht weniger herausfordernd – auf die Suche nach dem Schatz geschickt werdet. An verschiedenen Stationen erwarten euch Outdoor Teamtraining-Workshops, die den Tag zu einer echten Adventure Rallye machen. Wir veranstalten das Event mit sehr viel Spaß in der Stadt und in der Natur.

-Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 3 Stunden
– Jahreszeit: ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event >>

Teambuilding in Stuttgart: Team-Drumming

Wir machen Orchester! Eine Ansage, die leichter gesagt, als umgesetzt ist 😉 Denn wie im Berufsalltag auch, müssen die einzelnen Personen im Orchester nicht nur ihr eigenes Instrument beherrschen, sondern sich auch gut mit dem Team abstimmen, um ein wohlklingendes Ergebnis zu erzeugen. Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig, ihr habt die Möglichkeit, alle Instrumente auszuprobieren und werdet gemeinsam eine Menge Spaß haben!

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 2-4 Stunden
– Jahreszeit: ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event >>

Teambuilding in Stuttgart: Veganer Kochkurs

Ein bekanntes schwäbisches Sprichwort sagt: „Teambuilding geht durch den Magen.“ Ganz in diesem Sinne werden wir mit euch in drei Stunden ein veganes drei Gänge Menü zaubern, das garantiert auch den Fleisch- und Fischliebhabern schmeckt. Somit macht dieses Teambuilding Event nicht nur Spaß, es sorgt für kulinarische Erlebnisse und ist gleichzeitig ein Push für die Team-Kommunikation und -Motivation.  

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 3-4 Stunden
– Jahreszeit: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event >>

Auf uns vertrauen über 400 glückliche Kundinnen und Kunden, auch aus Stuttgart.

Referenzen teambuilding events

Kunden-Stimmen aus Stuttgart

5/5

Google Bewertung für eine GPS Adventure Rallye am 05.12.2022: „Es war der klasse. Unsere Schnitzeljagd für über 60 Personen kam bei allen prima an! Ansprechpartner waren smphatisch und super entgegenkommend. Wir haben danach eine Umfrage innerhalb unseres Teams gemacht. Ergebnis: 4,9 von möglichen 5 Punkten. Das sagt alles. Danke euch nochmal und Grüße, Thomas“

5/5

Google Bewertung für ein TeamDrumming Event am 23.06.2023 bei Stuttgart: „Super sympathisch, schon beim Anbahnungsgespräch, motivierende Vibes und tolle Vermittlung von spannenden Acts. Wir hatten ein Teamdrumming gewählt und auch da wurde auf unsere Wünsche, die Gegebenheiten an der Location und unsere Inhalte eingegangen. Wir hatten richtig viel Freude am Tun, waren im wahrsten Sinne des Wortes „bewegt“ – 100 Punkte. Alles super!“ 

Teambuilding in Stuttgart: Outdoor Teamtraining

Raus aus der gewohnten Büro-Umgebung und rein in die Natur. Bei Sonne, Regen, Wind und Wetter werden wir die Freiheit spüren und uns ganz auf das Team einlassen. Das Programm wird vorab mit euch abgestimmt, sodass wir perfekt auf eure Anforderungen eingehen können. Geht es bei euch um die Integration von neuen Kollegen, um´s Kennenlernen, um den Aufbau von Vertrauen und die Stärkung des Zusammenhalts? Unser Kommunikations-Coach begleitet euch durch den Tag und sorgt dafür, dass sich alle wohl fühlen und ihr euer Team-Ziel erreicht. 

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 4-6 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding Stuttgart: Waldbaden

Gemeinsam ein Bad im Wald nehmen – was zunächst mal ziemlich verrückt klingt, ist ein echtes Highlight unter unserem Teamevents. Unter der Anleitung von Gabriele werdet ihr euch ganz auf die Natur einlassen, eure Sinne für die Umgebung des Waldes schärfen und dabei feststellen, dass auch die Teamprozesse, die Zusammenarbeit und das Vertrauen gestärkt werden.  

– Ort: Region um Stuttgart
– Dauer: 4 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding in Stuttgart: Schreiner Workshops

Gemeinsam kreativ sein und ein echtes handwerkliches Projekt erschaffen! Darum geht es in unserem Schreiner Workshop, der von Melli in ihrem Familienbetrieb angeboten wird. Sie ist nicht nur ausgebildete Schreinerin sondern auch Coachin, deshalb steht an diesem Teamevent nicht nur das handwerkliche Projekt im Vordergrund, sondern auch die Zusammenarbeit, Abstimmung und Kommunikation im Team. 

– Ort: Region um Stuttgart
– Dauer: 4 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding Stuttgart: Wein-Wanderung mit Tasting

Was wären unsere Empfehlungen ohne dieses echte Stuttgarter Original? Gemeinsam mit dem Team geht ihr on Tour: Dabei werdet ihr sechs ausgesuchte Weine aus der Region probieren und Input über die Herstellung und den ökologischen Weinanbau bekommen. Wusstet ihr, dass sich die Anforderungen an die Landwirtschaft durch den Klimawandel enorm verändern? Selbstverständlich wird dieses Teamevent von Winzern aus dem Raum Stuttgart durchgeführt, die euch mit ihrem Wissen, ihrem Know-how und ihren Weinen begeistern werden. Dieses Event sorgt für Spaß, fördert die Zusammengehörigkeit und die Motivation im Team

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 2-3 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding in Stuttgart: Floßbau Teamevent

Na, wer schafft es (nicht) in´s Wasser zu fallen? Bei diesem Event habt ihr die Aufgabe, in Kleingruppen Flöße aus Baumaterialien zu bauen und diese dann in einem kleinen Wettrennen auf dem Wasser zu testen. Welches Team hat das tragfähigste Floß? Wer gewinnt das Rennen? Finden wir es heraus!

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 2-3 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding Stuttgart: Improtheater for Business

Viele starke Teams zeichnen sich durch gute Kommunikation aus. Gleichzeitig treten viele Probleme nur deshalb auf, weil die beteiligten Personen nicht gut miteinander kommunizieren. Kommunikation ist also der Treiber für gute Performance, deshalb liegt in unsrem Improtheater for Business auch genau da der Fokus. Gemischt mit einer extra Portion Spaß wird daraus ein wertvoller und empowernder Tag für dein Team!

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 4 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding Stuttgart: Nachhaltig & Kreativ

In diesem Teambuilding-Workshop geht´s um Alles! Sprichwörtlich. Denn als Team beschäftigt ihr euch auf kreative Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit und schaut, welche Stellschrauben ihr als Team habt, um eure Zukunft zu gestalten. Ja, dieses Event sorgt für Spaß, fördert die Zusammengehörigkeit und die Motivation im Team

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 1-8 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event>>

Teambuilding in Stuttgart: Bogen-Schießen

Das Bogenschießen ist eine wunderbare Mischung aus Sport, Outdoor-Teambuilding und Wettkampf für Menschen aller Altersklassen. Das Event sorgt für Spaß, fördert die Motivation im Team und am Ende gewinnen Alle. Dafür sorgt ein ehemaliger Deutscher Meister im Bogenschießen, der das Training anleitet.

– Ort: Stuttgart & Baden-Württemberg
– Dauer: 2-3 Stunden
– Jahreszeiten: Ganzjährig

<< Zum Teambuilding Event >>

Teambuilding Stuttgart

Stuttgart ist mit seinen 600 Tausend Einwohner:innen die Hauptstadt des Landes Baden-Württemberg. Die Schwaben-Metropole ist geprägt von zahlreichen großen und mittelständischen Unternehmen die hier ihren Sitz haben. Dass Jürgen „Kloppo“ Klopp aus Stuttgart kommt, ist ja bekannt und dass Cro – ursprünglich aus Schwäbisch Gmünd – hier groß geworden ist, auch, aber Stuttgart eignet sich eben auch ganz fantastisch für nachhaltige Teambuilding Events. Diese können sowohl in der Stadt, als auch mit Vorliebe in der wunderschönen Natur rund um die Metropole durchgeführt werden.

Teamfoto teambuilding:now Teambuilding Events

Deine Anfrage

„Hey, wir sind Mila und Chris. Gerne beraten wir euch bei der Organisation eures Teambuilding Events! Alle Teambuilding Events bieten wir deutschlandweit an – nicht nur in Stuttgart.“

FAQ für Teambuilding Events in Stuttgart

Natürlich gibt es die klassischen Themen für ein Teamevent in Stuttgart, die jede:r kennt und alle schon mal gemacht haben. Wir haben uns ganz bewusst für außergewöhnliche neue Trend Themen entschieden, die nachhaltig sind und damit zum effektiven Teambuilding beitragen können. 

Stuttgart ist eine großartige Stadt für Teamevents und bietet viele Möglichkeiten für Unternehmen, um die Motivation und den Zusammenhalt und die Firmenkultur zu stärken. Um ein erfolgreiches Teamevent in Stuttgart zu organisieren, solltet ihr jedoch einige wichtige Tipps beachten.

  1. Ziele und Erwartungen klar definieren: Bevor ihr mit der Planung beginnt, solltet ihr euch überlegen, was ihr mit dem Teamevent erreichen möchtet und welche Erwartungen die Teilnehmer:innen haben. Dies hilft euch dabei, die richtigen Aktivitäten und Themen auszuwählen.

  2. Geeignete Unterkunft finden: Stuttgart hat viele verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von Hotels bis hin zu Ferienwohnungen. Wählt eine Unterkunft, die den Bedürfnissen und Wünschen eurer Mitarbeiter entspricht und gleichzeitig gut mit dem ÖPNV (Link zum VVS) zu erreichen ist.

  3. Aktivitäten planen: Stuttgart bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, von Kultur- und Freizeitangeboten bis hin zu Outdoor-Aktivitäten. Plant Aktivitäten, die den Interessen und Fähigkeiten eurer Mitarbeiter:innen entsprechen und auch genug Zeit für Entspannung und Freizeit lassen.

  4. Kommunikation und Organisation: Ein erfolgreiches Teamevent erfordert eine gute Kommunikation und Organisation. Stellt sicher, dass alle Informationen rechtzeitig und klar an die Teilnehmer:innen weitergegeben werden und sorgt für eine sichere An- und Abreise – wenn möglich mit dem ÖPNV (Link zur DB).

  5. Feedback einholen: Nach dem Teamevent ist es wichtig, Feedback von den Teilnehmern einzuholen, um zu erfahren, was gut funktioniert hat und was verbessert werden kann. So könnt ihr bei zukünftigen Teamevents noch besser planen.

Wenn ihr diese Tipps beachtet, könnt ihr sicher sein, dass euer Teamevent in Stuttgart ein voller Erfolg wird und eure Mitarbeiter:innen sich wohl und motiviert fühlen werden.

Man kann überall nachhaltig leben, aber manche Städte machen es dir eben besonders leiht. So auch Stuttgart! Eine beliebte Option für ein nachhaltiges Teamevent ist eine Radtour entlang des Neckars. Es gibt mehrere Verleihstationen (Link zum Anbieter) für Fahrräder in der Stadt (sowohl mit, als auch ohne E-Antrieb 😉 ) und die Strecke entlang des Neckars bietet atemberaubende Momente in der Natur.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Bootsfahrt auf dem Neckar, bei der man die Umweltbelastung durch den Einsatz von Elektro- oder Solarbooten minimieren kann. Es gibt auch spezielle Touren, bei denen man die Natur und die Tierwelt des Neckars erkunden kann.

Für diejenigen, die lieber zu Fuß unterwegs sind, bieten die Stuttgarter Viertel eine Vielzahl von Parks und Grünanlagen (wie der Höhenpark Killesberg oder der Schlossgarten), in denen man sich entspannen und die Natur genießen kann. 

Bei der Planung des Betriebsausflugs sollte auch darauf geachtet werden, dass die Verpflegung nachhaltig ist. Dazu gibt es viele Restaurants (Link zur Übersicht) in Stuttgart, die vegane, regionale und saisonale Produkte verwenden und ganz auf Plastikverpackungen verzichten.

Insgesamt bietet Stuttgart viele Möglichkeiten für ein nachhaltige Teamevent, bei dem man die Umwelt schont und gleichzeitig die Stadt und ihre Umgebung erkunden kann.

Die Preise variieren je nach Gruppengröße, Umfang des Events, Dauer, Jahreszeit und Location. Budgettechnisch starten wir im niedrigen vierstelligen Bereich. 

Plant ihr ein Firmen-Event in einer anderen Stadt?