Zum Inhalt springen
teambuilding:now
Startseite » Blog » Sommerfest-Ideen für Berlin

Sommerfest-Ideen für Berlin

Sommerfest Ideen Berlin: Exklusiv für 2024

Das Sommerfest 2024 steht an und du bist auf der Suche nach Inspiration für das Programm? Als Experten für nachhaltige Teambuilding Events organisieren wir bei teambuilding:now seit Jahren deutschlandweit Events für Teambuilding Events, Sommerfeste und Firmenfeiern, die für ausgelassene Stimmung und ein ganz besonderes Team-Erlebnis sorgen. Unser Ziel: Ihr sollt euch rund um wohl fühlen und durch die Events in Austausch kommen und den Zusammenhalt sowie das Wir-Gefühl stärken. Ja, die Möglichkeiten in Berlin sind beinahe unbegrenzt: von Events auf dem Wasser, mitten im Kreuzberger-Kiez, für kleine Teams oder die ganze Firma - gerne unterstützen wir euch bei der Planung und Organisation. Wir präsentieren die besten Sommerfest-Ideen für Berlin!

Warum Unternehmen in Berlin ein Sommerfest organisieren sollten?

Viele unserer Kundinnen und Kunden möchten im Rahmen eines außergewöhnlichen Sommerfestes das Kennenlernen und das Vertrauen im Kollegenkreis stärken. Bei anderen Gruppen steht die Kommunikation im Vordergrund, manche möchten die Kultur-Werte entwickeln und wieder andere möchten die Mitarbeiterzufriedenheit fördern. Egal was eure Anforderung ist - wir werden alles dafür geben, dass aus Einzelpersonen ein echtes TEAM entsteht, welches die anstehenden Herausforderungen gemeinsam bestehen kann.

#Top 10 Sommerfest Ideen für Berlin

In diesem Artikel haben wir dir die #Top Events für euer Sommerfest zusammen gestellt. Und weil die Event-Branche einen großen Beitrag für die Bewahrung unseres Planeten leisten kann, sind unsere Teamevents nicht nur gut für deine Kollegen, sondern zeichnen sich auch durch einen niedrigen CO2-Fußabdruck aus. Nun wünschen wir dir viel Freude beim Lesen und Ideen sammeln und sind immer für dich da, wenn du dich austauschen oder ein Event anfragen möchtest.

Die Highlights für Sommerfeste in Berlin

Sommerfest Ideen Berlin: Das Pub Quiz

#1 Der Klassiker unter den Events! Das Pub Quiz mit Comedy wurde extra von uns als Präsenz-Teambuilding Event entwickelt, um für ein unterhaltsames Sommerfest sowie Interaktion unter den Kollegen zu sorgen und das Kennenlernen zu fördern. Ganz im Ernst: Felix Lobrecht würde das feiern (wenn er denn eingeladen wäre).

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 90 Minuten

<< Sommerfest Ideen Berlin: Das Pub Quiz >>

Sommerfest Ideen Berlin: Schnitzeljagd

#2 Ein Outdoor Event, das die Kreativität und den Teamgeist stärkt und gleichzeitig Impulse für mehr Nachhaltigkeit bietet: Die Schnitzeljagd. Gespielt wird in Kleingruppen, die sich gemeinsam an die Lösung von Challenges, Fragen und Aufgaben machen. Inhaltlich geht es um Fragen zu Berlin, zu eurer Firma (wird vorab abgestimmt) und zur Nachhaltigkeit. Für die Lösung der Fragen müssen kurze Video-Clips und Bilder erstellt und in der App hochgeladen werden. Auf Wunsch kann dann daraus nach dem Event ein witziges After-Movie geschnitten werden kann. Ist das nicht eine wunderbare Überraschung und ein tolles Andenken an das Sommerfest?

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 2-3 Stunden

<< Sommerfest Ideen Berlin: Schnitzeljagd >>

Sommerfest Ideen Berlin: Der Kiez-Cocktail Workshop

#3 Was darf natürlich auf keinem Sommerfest fehlen? Genau, der passende Drink! Als Team werdet ihr die Grundlagen der Cocktail Mixologie kennenlernen und eure eigenen Team-Kreationen entwickeln. Angeleitet werdet ihr dabei von preisgekrönten Barkeeper:innen, die bei allem Spaß auch die Nachhaltigkeit des kulinarischen Workshops im Fokus haben – Harald Juhnke wäre wohl gerne am Start!

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 90 Minuten

<< Zum Teambuilding Event >>

Auf uns vertrauen über 300 glückliche Kundinnen und Kunden, auch in Berlin.

Referenzen teambuilding events

Kunden-Stimmen aus Berlin

5/5
„Wir hatten einen sehr schönen, kommunikativen & interessanten Kochabend in einer Gruppe von 16 Personen. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und waren begeistert, wie einfach man ein Auge auf „Zero Waste“ werfen kann. Danke für den schönen Abend!“ 
(Google Bewertung für teambuilding:now)
5/5
„Es war der klasse. Unsere Schnitzeljagd für über 60 Personen kam bei allen prima an! Ansprechpartner waren smphatisch und super entgegenkommend. Wir haben danach eine Umfrage innerhalb unseres Teams gemacht. Ergebnis: 4,9 von möglichen 5 Punkten. Das sagt alles. Danke euch nochmal und Grüße, Thomas“
(Google Bewertung für teambuilding:now)

Bogen-Schießen für das Sommerfest in Berlin

#4 Ein Event bei dem alle ins Goldene treffen! Das Bogenschießen ist eine wunderbare Idee für ein Sommerfest mit einer Mischung aus Sport, Spaß, Wettkampf und Teambuilding für die Kollegen (und ihre Familien). Denn Bogenschießen sorgt für Spaß und fördert die Motivation im Team. Dabei gilt: safety first – aber dafür sorgen wir natürlich.

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 1 Stunde

<< Zum Teambuilding Event >>

Sustainability-Workshop beim Sommerfest in Berlin

#5 Berlin steckt voller wertvoller Ressourcen: Natürliche, wirtschaftliche, kulturelle und soziale. In diesem Sommerfest-Workshop werdet ihr sie entdecken. Denn ihr beschäftigt ihr euch auf kreative Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit und schaut, welche Stellschrauben ihr als Firma habt, um eure Zukunft zu gestalten. Der Workshop sorgt für Spaß, fördert die Zusammengehörigkeit und den Purpose im Team.

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 2-4 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Office Gardening als Sommerfest in Berlin

#6 Eine ganz außergewöhnliche Idee für euer Sommerfest: Wie kommt unser Essen eigentlich vom Acker auf den Teller? Mit dieser Frage beschäftigt ihr euch in diesem kreativ-kulinarischen Workshop. Stattfinden kann er entweder an der alten Malzfabrik oder direkt in eurer Firma. Optional bauen wir gemeinsam Hochbeete auf und begleiten euch durch das Garten-Jahr. Office Gardening heißt dieser neue Trend – Straight outta Schöneberg!

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 2-4 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Sommerfest Ideen für Berlin

Berlin – die Stadt der Superlative: Ihr könnt mit den Kolleginnen und Kollegen bei über 1.000 Spätis shoppen, über 1.700 Brücken gehen oder 473 km mit der BVG fahren. Abgefahren! Berlin ist damit die perfekte Destination für euer Teambuilding Event, eine Firmenfeier oder euer Sommerfest! Die Stadt bietet eine Vielzahl von (weiteren) weltberühmten Attraktionen, wie das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude und der Checkpoint Charlie. Aber diese Sehenswürdigkeiten kennt ihr ja schon, deshalb stellen wir euch hier unsere – meist noch unbekannten – persönlichen Highlights vor! Da kiekste, wa?!

5/5

Kundenbewertung für ein Sommerfest: „Es war der klasse. Unsere Schnitzeljagd für über 60 Personen kam bei allen prima an! Ansprechpartner waren symphatisch und super entgegenkommend. Wir haben danach eine Umfrage innerhalb unseres Teams gemacht. Ergebnis: 4,9 von möglichen 5 Punkten. Das sagt alles. Danke euch nochmal und Grüße, Thomas“  
Siehe Google Bewertung für teambuilding:now

Vegan cuisine Workshop in Berlin

#7 Berlin ist die Hauptstadt der pflanzlichen Küche und bietet neben mehreren veganen Sterne-Restaurants auch die Möglichkeit für vegane Team-Kochkurse. Dabei zaubert ihr in drei Stunden ein ehrliches drei Gänge Menü, das garantiert auch den Fleisch- und Fisch-Liebhabern im Team schmeckt. Dieses Sommerfest-Event sorgt für Spaß, kulinarische Erlebnisse und ist gleichzeitig ein Push für die Team-Kommunikation und -Motivation. Und ein Highlight: Die Lebensmittel werden allesamt gerettet, sodass der Kochkurs als zero-waste Event stattfindet.

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 3 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Outdoor Action in Berlin

#8 Auch die Hauptstadt kann Sommerfeste in der Natur! An diesem Tag werden wir die gewohnte Büro-Umgebung hinter uns lassen und in die Freiheit der Natur entfliehen. Mit verschiedenen aktiven Programmpunkten gestalten wir den Tag entsprechend euren Anforderungen. Geht es um´s Kennenlernen? Um die Stärkung der Kommunikation? Um den Aufbau von Teamgeist und Zusammenhalt? Unser Kommunikations-Coach ist euer Begleiter und wird dafür Sorge tragen, dass ihr euer Team-Ziel erreicht. 

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 4-6 Stunden

<< Sommerfest Firma Berlin: Outdoor Teamtraining >>

Bauernhof Rallye als Sommerfest

#9 Der Traum vom Bauernhof wird endlich wahr! So wie ihr es vielleicht von früher kennt, werdet ihr als Team einen Tag auf dem Bauernhof verbringen. Dabei werdet ihr vom Bauern in verschiedenen typischen Challenges geprüft: Schubkarren Rennen, Gummistiefel Weitwurf, Kartoffel Wettschälen und viele mehr. Natürlich darf auch eine entsprechende Verpflegung nicht fehlen, deshalb gibt es auch ein leckeres Catering und Getränke für alle. 

– Ort: Bei Leipzig (mit der BVG gut erreichbar)
– Dauer: 4-6 Stunden

<< Sommerfest Ideen Berlin: Bauernhof Rallye >>

Schafe hüten als Sommerfest Idee in Berlin

#10 Stellt euch Folgendes vor: Ihr fahrt mit der BVG aus Berlin raus Richtung Falkensee (Im Westen von Berlin). Auf einer Weide erwarten euch mehr als 500 Schafe, die auf euch warten, um unter eurer Anleitung zur nächsten Weide gebracht zu werden. Bei diesem Teambuilding Event ist eure Kommunikation gefragt! Deshalb werdet ihr durchgängig von einem Kommunikations-Coach begleitet. Und natürlich ist der Schäfer und sein Schäferhund auch dabei, um auf euch und die Schafe aufzupassen. 

– Ort: Berlin & Brandenburg
– Dauer: 4 Stunden

<< Zum Teambuilding Event >>

Teamfoto teambuilding:now Teambuilding Events

„Hey, wir sind Mila und Chris. Gerne beraten wir euch bei der Organisation eures Sommerfest in Berlin und in ganz Deutschland!“

FAQ: Häufige Fragen rund um ein Sommerfest für die Firma in Berlin

Natürlich gibt es die klassischen Themen für Sommerfeste in Berlin, die jede:r kennt und alle schon mal gemacht haben. Wir haben uns ganz bewusst für außergewöhnliche neue Trend Themen entschieden, die nachhaltig sind und damit zum effektiven Teambuilding beitragen können. 

Berlin ist eine großartige Stadt für Sommerfeste und bietet viele Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu motivieren und zu belohnen. Um ein erfolgreiches Sommerfest in Berlin zu organisieren, solltet ihr jedoch einige wichtige Tipps beachten.

  1. Ziele und Erwartungen klar definieren: Bevor ihr mit der Planung beginnt, solltet ihr euch überlegen, was ihr mit dem Sommerfest eigentlich erreichen möchtet und welche Erwartungen die Teilnehmer:innen haben. Dies hilft euch dabei, die richtigen Aktivitäten und Themen auszuwählen.

  2. Geeignete Unterkunft finden: Berlin hat viele verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten für die Kollegen, die von Außerhalb zu euch kommen – von Hotels bis hin zu Ferienwohnungen. Wählt eine Unterkunft (Link zu eco-hostels in Berlin), die den Bedürfnissen und Wünschen eurer Mitarbeiter:innen entspricht, in einer bezahlbaren Lage liegt und gleichzeitig gut mit den ÖPNV zu erreichen ist.

  3. Aktivitäten planen: Berlin bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, von Kultur- und Freizeitangeboten bis hin zu Outdoor-Aktivitäten. Plant Aktivitäten, die den Interessen und Fähigkeiten eurer Mitarbeiter:innen entsprechen und auch genug Zeit für Entspannung und Freizeit lassen.

  4. Kommunikation und Organisation: Ein erfolgreiches Sommerfest erfordert eine gute Kommunikation und Organisation. Stellt sicher, dass alle Informationen rechtzeitig und klar an die Mitarbeiter:innen weitergegeben werden und sorgt für eine sichere An- und Abreise – wenn möglich mit dem ÖPNV (Link zur BVG).

  5. Feedback einholen: Nach dem Sommerfest ist es wichtig, Feedback von den Teilnehmer:innen einzuholen, um zu erfahren, was gut funktioniert hat und was verbessert werden kann. So könnt ihr bei zukünftigen Sommerfesten noch besser planen.

Wenn ihr diese Tipps beachtet, könnt ihr sicher sein, dass euer Sommerfest in Berlin ein voller Erfolg wird und eure Mitarbeiter:innen sich wohl und motiviert fühlen werden.

Berlin bietet viele Möglichkeiten für ein nachhaltiges Sommerfest. Eine beliebte Option – neben den oben vorgestellten Events – ist eine Radtour entlang der Spree. Es gibt mehrere Verleihstationen (Link) für Fahrräder in der Stadt (sowohl mit, als auch ohne E-Antrieb 😉 ) und die Strecke entlang der Spree bietet atemberaubende Einblicke in die Berliner Kieze.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Bootsfahrt auf der Spree, bei der man die Umweltbelastung durch den Einsatz von Elektro- oder Solarbooten reduzieren kann. Es gibt auch spezielle Touren, bei denen sich die Natur und die Tierwelt der Spree erkunden lässt.

Für diejenigen, die lieber zu Fuß unterwegs sind, bieten die Berliner Kieze eine Vielzahl von Parks und Grünanlagen, allen voran das Tempelhofer Feld, in denen man sich entspannen und die Natur genießen kann. 

Bei der Planung des Sommerfests sollte auch darauf geachtet werden, dass die Verpflegung nachhaltig ist. Dazu gibt es viele Cafés in Berlin, die regionale und saisonale Produkte verwenden und ganz auf Plastikverpackungen verzichten.

Insgesamt bietet Berlin viele Möglichkeiten für einen nachhaltiges Sommerfest, bei dem man die Umwelt schont und gleichzeitig die Stadt und ihre Umgebung erkunden kann.

Die Kosten für ein Sommerfest in Berlin sind als Investition zu sehen, welche sich durch eine bessere Mitarbeiterzufriedenheit und eine Stärkung des Team-Zusammenhalts refinanziert. Budgettechnisch liegen wir bei kleineren und mittleren Team-Größen im niedrigen vierstelligen Bereich. Soziale Einrichtungen können mit einem Rabatt rechnen. 

 

Plant ihr ein Firmen-Event in einer anderen Stadt?

Du möchtest eine konkrete Anfrage senden oder dich unverbindlich beraten lassen?