Zum Inhalt springen
teambuilding:now
Nachhaltige Teambuilding Events

nachhaltigkeit ist teamwork

Als Marktplatz für nachhaltige Teambuilding Events haben wir uns das Thema „Nachhaltigkeit“ groß auf die Fahne geschrieben. Was bedeutet das für uns und warum sind wir überzeugt, dass Teambuilding Events an Qualität gewinnen, wenn wir soziale, ökonomische und ökologische Aspekte bei der Planung gemeinsam beachten? Diesen Fragen möchten wir im Folgenden nachgehen. Um eine Sache schon vorweg zu nehmen: Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit Teamwork ist!

Springe direkt zum Inhalt:

Warum Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit als Begriff kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und meint, dass wir nicht von der Substanz, sondern von den Erträgen leben sollen. Schon im 18. Jahrhundert wurde definiert, dass nicht mehr Bäume gefällt werden dürfen, als gleichzeitig nachwachsen konnten. Dieses Prinzip lässt sich auf alle Länder und Wirtschaftsbereiche übertragen und so wurde bereits 1992 in Rio de Janeiro das Konzept der Nachhaltigkeit als globales Leitbild formuliert. Nachhaltig ist eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ (Brundtland Report, 1987)

In den letzten Jahrzehnten haben wir laut übereinstimmender internationaler Forschung allerdings deutlich über unseren Verhältnissen gelebt und gewirtschaftet, sodass die meisten planetaren Belastungsgrenzen bereits überschritten sind (siehe Infografik) 

Nachhaltigkeit Planetare Grenzen
Illustration: Richardson et al., Science Advances, 2023 (CC BY-NC 4.0)

Nun könnte man sich fragen, was Teambuilding Events damit zu tun haben? Die Wahrheit ist: ganz schön viel, denn die Eventbranche ist Teil des Wirtschaftssystems und gemessen an der Anzahl der Beschäftigten und am Gesamtumsatz der sechstgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Sie hat etwa 1,5 Millionen Mitarbeitende und macht 130 Mr. € Umsatz. Das ist enorm und zeigt gleichzeitig die Verantwortung, die wir tragen. Unter anderem dadurch, dass wir mit allen anderen Wirtschaftsbereichen vernetzt sind und als Dienstleister Messen, Events und Veranstaltungen durchführen. Auch in der Eventbranche geht es immer noch häufig darum, immer größer, immer weiter und immer exklusiver zu werden. Für uns ist klar: unsere Wirtschaft muss sich innerhalb der planetaren Grenzen entwickeln, dafür gilt es, alle Anstrengungen in die nachhaltige Entwicklung zu stecken. Und da wir alle Teil des Wirtschaftssystems sind, können wir uns dafür entscheiden, positive Multiplikatoren zu sein. Nachhaltigkeit ist Teamwork!

Nachhaltige Unternehmensführung

Drei Säulen der Nachhaltigkeit

Für uns bei teambuilding:now ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie, und Soziales – gleichberechtigt zu betrachten und in unser Geschäftsmodell zu integrieren. Einfach ausgedrückt, wollen wir bei allen Aktivitäten die soziale Gerechtigkeit und die Auswirkung auf die Umwelt genauso gewichten, wie das Bestreben, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Auch hier ist Teamwork angesagt, um alle drei in Balance zu halten und es kommt an vielen Punkten zu Diskussionen. Deshalb haben wir die drei Werte für uns formuliert, die unsere Entscheidungen leiten sollen. 

Wir sind sozial: 
  • Zentral ist der soziale Geschäftszweck unsers Unternehmens: Durch die Organisation von Teambuilding Events unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, die Kommunikation, die Kultur, die Unternehmenswerte und den Zusammenhalt zu stärken sowie Herausforderungen und Konflikte im Team zu lösen.
  • Wertschätzende Beziehungen stehen im Mittelpunkt, sowohl intern im Team, als auch zu allen Teambuilding-Partner:innen, Kundinnen und Kunden. Wir ergänzen und unterstützen uns gegenseitig, sodass Familie und Beruf bestmöglich vereinbar sind. 
  • Soziale Organisationen, Schulen, Vereine, Non Profit Organisationen, Hilfsorganisationen und ehrenamtliche Gruppen zahlen weniger als große Konzerne. Dadurch fördern wir regionale, soziale Strukturen und stärken das Ehrenamt. 
 
Wir sind wirtschaftlich: 
  • Wir setzen auf eine gesunde, langfristige Zusammenarbeit mit regionalen Teambuilding-Partner:innen, die die gleichen Werte teilen.  
  • Die Preise für die Teambuilding Events ermöglichen eine faire Bezahlung für alle Beteiligten.  
  • Wir streben eine langfristige Beziehung zu Kundinnen und Kunden an, um eine nachhaltige Teamentwicklung zu unterstützen. Gleichzeitig sind wir in der Lage, eine Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden abzulehnen, wenn diese offensichtlich in ihrem Kerngeschäft gegen unsere Werte stehen. 
 
Wir sind ökologisch: 
  • Zur Transparenz über die Nachhaltigkeit der Teambuilding Events nutzen wir einen Kriterienkatalog, in dem ökologische, soziale und ökonomische Aspekte abgefragt werden. Die Ergebnisse dieser Abfrage werden zu jedem Angebot auf dem Marktplatz ausgewiesen.
  • Unser Geschäftskonto haben wir bei der GLS Bank, als Serverdienstleister nutzen wir Mittwald, für Mobilfunk WeTell, Ökostrom beziehen wir von den EWS Schönau und Biogas von den Bürgerwerken eG., Geschäftstermine machen wir wenn möglich mit der Bahn / dem ÖPNV.
  • Für alle Veranstaltungen gibt es eine Checkliste, mit Tipps zur Nachhaltigkeit. 
  • Da die Anreise und die Übernachtung bei Veranstaltungen den größten CO2-Fußabdruck hat, empfehlen wir immer die Anreise mit der Bahn, dem ÖPNV, als Mitfahrgelegenheit oder mit einem gemieteten Reisebus. Events werden von uns nicht organisiert, wenn dafür eine Anreise per Schiff oder Flugzeug nötig ist.

Bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens und unserer Angebote werden wir von starken Partner:innen unterstützt: 

  • Den aktuellen Stand zur nachhaltigen Unternehmensführung haben wir im Februar 2024 mit DO Climate erarbeitet: „teambuilding:now hat begleitet von der DO Climate GmbH eine Wesentlichkeitsanalyse zum Status-Quo Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen durchgeführt und Kernthemen für die Weiterentwicklung identifiziert.“ (Hannah Mehrfert, Projektleiterin DO Climate). Die Ergebnisse stellen wir euch kurzfristig im Detail vor. Ein Kernthema für 2024 wird die Erarbeitung eines Veranstaltungskodex mit den Stakeholdern (Teambuilding Partner:innen sowie Kundinnen und Kunden) sein. 
  • Stefan Lohmann ist einer der führenden Experten für nachhaltige Veranstaltungen. Unsere Checkliste ist an seinen Leitfaden angelehnt.
  • Wir sind Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. und tragen aktiv zum Austausch und der Weiterentwicklung bei. Wenn möglich, setzen wir auf die Zusammenarbeit mit anderen Verbandsmitgliedern, um die nachhaltige Wirtschaft zu stärken. 

Nachhaltige Teambuilding Events

Uns ist die Nachhaltigkeit der Teambuilding Events wichtig, weil wir überzeugt sind, dass die Qualität der Teambuilding Events steigt, wenn wir ökologische, soziale und ökonomische Aspekte beachten. Wir beziehen uns dabei auf die Nachhaltigkeitsziele (Social Development Goals / SDG) der United Nations.

Die sozialen Aspekte weisen wir bei den Angeboten als Teambuilding Impact aus. Selbstverständlich sind die Themen unterschiedlich, deshalb zahlen sie auch auf unterschiedliche Bedürfnisse ein. Folgende Kriterien sind relevant: Vertrauen, Motivation, Kreativität, Kommunikation und Spaß. 

Die ökologischen Aspekte weisen wir bei den Angeboten als Nachhaltigkeit aus, je nachdem zu welchen Nachhaltigkeitszielen sie beitragen: #3 Gesundheit und Wohlergehen, #12 Nachhaltiger Konsum und Produktion sowie #13 Maßnahmen zum Klimaschutz. 

Mit den ökonomischen Aspekten stellen wir sicher, dass sich das Teambuilding Event für alle Beteiligten lohnt. Für euch als Unternehmen, für die Teambuilding Partner und für uns als Startup. Jeder Euro soll effizient und zielgerichtet eingesetzt werden, deshalb unterstützen wir euch bei der Auswahl der richtigen Themen und Anbieter:innen und stellen sicher, dass eure Bedürfnisse und Zielvorstellungen klar und transparent sind. Dann ist unsere Organisation erfolgreich und ihr könnt euer Ziel im Rahmen des Events erreichen. 

Natürlich muss eine Veranstaltung immer komplett betrachtet werden, denn die meisten Emissionen werden durch die Anreise, die Übernachtung und das Catering verursacht. Eine einfache Checkliste haben wir für unsere Events erstellt, die wir euch gerne zur Verfügung stellen. Wenn ihr euch einen Überblick verschaffen möchtet, in welchen Bereichen der Veranstaltung die größten Emissionen entstehen, empfehlen wir das Tool von KlimAktiv: https://event.co2ckpit.de/de_DE/.

Transparenz über die Nachhaltigkeit der Teambuilding Events

Auf unserem Marktplatz  findest du ausgewählte Angebote, die von unserer Community aus der Kultur- und Kreativszene in ganz Deutschland und online angeboten werden. Um die Nachhaltigkeit der Events ausweisen und sicher stellen zu können, veröffentlichen die Anbieter:innen den ökologischen und sozialen Impact zu ihren Angeboten. Durch diese Transparenz möchten wir dich dabei unterstützen, das für euch passende Angebot zu finden. Folgende Punkte werden von uns zu jedem Angebot abgefragt:

  1. Mobilität / ÖPNV Anbindung
  2. Klimafreundliche Wärme- und Stromversorgung
  3. Nachhaltige Materialien + Wiederverwendung
  4. Klimafreundlichkeit der Lebensmittel
  5. Vermeidung von Müll
  6. Klimafreundlichkeit des Versands
  7. Förderung von Inklusion und Diversität
  8. Soziale Arbeitsbedingungen

 

Teamfoto teambuilding:now Teambuilding Events

Austausch

Wir möchten Zukunft gestalten. Und wie bei jeder großen Herausforderung, gelingt das am Besten in Zusammenarbeit, durch Austausch, Transparenz und offene Kritik. Möchtest du uns auf unserer Mission unterstützen, in unser Team kommen, ein Angebot anfragen, uns deine Meinung sagen oder Anbieter:in auf unserem Marktplatz werden? Dann freuen wir uns auf den Austausch mit dir!