Zum Inhalt springen
teambuilding:now
Weihnachtsfeier Ideen

Weihnachtsfeier Ideen für Firmen

Aus der Teeküche dudelt leise “Last Christmas”, der Sitznachbar googelt während des Teammeetings heimlich nach Geschenkideen und ein leichter Duft von Zimt und Mandarinen liegt in der Luft. Die Weihnachtszeit macht auch vor der Bürotür keinen Halt. Selbst wenn du eher Grinch als Weihnachtsfan bist, spürst auch du sicherlich, dass in der Adventszeit jedes Jahr eine besondere Stimmung herrscht. Der perfekte Moment, es sich mit deinen Kolleginnen und Kollegen bei einem Teamevent gemütlich zu machen, das Jahr Revue passieren zu lassen oder gemeinsam zu feiern.

Ihr sucht noch Ideen für eure Weihnachtsfeier? Wir haben Inspiration für Spiele, Mottos, kleine und große Event-Weihnachtsfeiern für euch.

Teamevents sind wie Energiebooster für dein Team. Sie bringen euch näher zusammen, sorgen für jede Menge Spaß und geben euch Raum, um aktiv etwas in eurem Team zu verändern. Lass uns gemeinsam entdecken, welches Teambuilding-Event zu deinem Unternehmen passt.

Springe direkt zum Inhalt:

Programm für die Weihnachtsfeier: Lustige Ideen, Spiele und große Events

Weihnachtsfeier Idee kleine Firma: Comedy Pub Quiz
Meistgebuchte Weihnachtsfeier Idee: Das Comedy Pub Quiz

Die Weihnachtsfeier steht vor der Tür und du suchst nach kreativen Ideen und unterhaltsamen Spielen, die dein Team zum Ende des Jahres nochmal richtig begeistern? Von traditionellen Klassikern bis hin zu originellen Aktivitäten haben wir hier die besten Ideen.

  1. Wichteln: Beim Wichteln schreiben alle Teammitglieder ihre Namen auf Zettel, die dann gemischt und verteilt werden. Jede*r zieht einen Namen und kauft anonym ein Geschenk für die gezogene Person, das dann während der Feier übergeben wird. Schön und geheimnisvoll!
  1. Schrottwichteln: Etwas lustiger wird die Firmenweihnachtsfeier beim Schrottwichteln: Hier bringen alle Teilnehmer*innen gebrauchte, nutzlose oder witzige Gegenstände mit zur Feier und verpacken sie anonym. Dann wird reihum gewürfelt: Wer eine Sechs würfelt, darf ein Geschenk ziehen und sich über einen Gartenzwerg, eine Schwarzwaldklinik-Tasse oder eine Howard-Carpendale-Autogrammkarte freuen. Zusätzliche Regeln bringen noch mehr Spaß in die Runde: So könnt ihr z. B. einführen, dass bei einer gewürfelten Zwei die Geschenke nach links weitergegeben werden oder bei einer Drei getauscht werden darf.
  1. Weihnachtskaraoke: “Last Christmas”, “All I want for Christmas is You” oder “In der Weihnachtsbäckerei”: Keine Saison hat so viele eigene Lieder wie die Weihnachtszeit. Die perfekte Möglichkeit, bei Weihnachtsklassikern und Evergreens eure stimmlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen bietet euch unser Weihnachts-Karaoke.
  1. Weihnachtliches Pub-Quiz: Das Comedy-Pub-Quiz ist eins unserer beliebtesten Teamevents und eignet sich perfekt für eure Weihnachtsfeier. Statt erfrischenden Getränken gibt es Glühwein und Kakao und neben klassischen Quizfragen wird auch euer Wissen über Weihnachtstraditionen oder -filme getestet. Für das Entertainment und die richtigen Fragen sorgen unsere Comedians. Die ideale Weihnachtsfeier auch für Weihnachtsmuffel.
  1. Weihnachtliche Bastelwerkstatt: Klingt kindisch? Keineswegs! Wir alle sind im Dezember auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Warum also die Weihnachtsfeier nicht gleich sinnvoll nutzen und Geschenke selber machen? Über handgemachte Kerzen, bunte Jutebeutel oder selbst gemachte Pralinen freut sich schließlich jede:r. Nebenbei setzt ihr noch Weihnachtsmusik, Plätzchen-Buffet und gemütliches Kerzenlicht auf euer Weihnachtsfeier-Programm – schon habt ihr ein unvergessliches Event.
  1. Lebkuchenhauswettbewerb: Eine weitere Firmenweihnachtsfeier-Idee: Organisiere einen Wettbewerb, bei dem ihr in kleinen Teams Lebkuchenhäuser dekoriert und am Ende präsentiert. Das kreativste Team gewinnt! Anschließend könnt ihr eure Kreationen noch gemeinsam verspeisen.
  1. Weihnachtskochkurs: Unser veganer Zero-Waste-Kochkurs eignet sich auch hervorragend für die Weihnachtszeit. Gemeinsam zaubert ihr ein weihnachtliches Menü und lernt dabei noch jede Menge über Nachhaltigkeit in der Küche.
  1. Weihnachtsfilm-Marathon: Eine der klassischen Ideen für die Weihnachtsfeier deiner Firma: Gestalte einen gemütlichen Abend, an dem ihr gemeinsam Weihnachtsfilme schaut und euch bei Zimt-Popcorn und heißen Getränken entspannt. Ihr müsst euch nur einigen: Schaut ihr „Der kleine Lord”, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, “Tatsächlich Liebe”, Stirb langsam” oder doch lieber “Der Polarexpress”?
  1. Cocktail-Workshop: Glühwein oder Feuerzangenbowle sind nicht euer Ding? Dann trifft der Cocktail-Workshop wohl eher euren Geschmack. Hier lernt ihr von echten Profi-Barkeepern, wie ihr vier verschiedene Cocktails mixt. Selbstverständlich können sich alle Teilnehmer*innen zwischen Varianten mit und ohne Alkohol entscheiden. Spaß und gute Laune sind als Zutaten jedenfalls bei allen Varianten garantiert. Prost!
  1. Glühwein-Wanderung: Unsere Weinwanderung ist ein beliebtes Teamevent in der wärmeren Jahreshälfte. Eine lustige alternative Idee ist eine Glühwein-Wanderung als Outdoor-Weihnachtsfeier. Unternehmt eine kleine Wanderung zum nächsten Weihnachtsmarkt oder richtet auf eurem Weg 2-3 kleine Glühwein-Stops ein. Dort gibt es dann Früchtepunsch und Glühwein zum Aufwärmen.

Weihnachtsfeier mal Anders: 3 alternative Weihnachtsfeier-Ideen

Weihnachtsfeier Ideen Zaubershow mit -workshop
Außergewöhnliche Weihnachtsfeier Idee: Die Zaubershow mit -workshop

Genug von Wichteln, Lebkuchen und Weihnachtsliedern? Wenn ihr auf der Suche nach einer ganz besonderen Weihnachtsfeier seid, findet ihr bei uns ungewöhnliche Teamevents, die garantiert noch lange in Erinnerung bleiben:

  • Weihnachten im Zirkuszelt: Beim Business-Zirkus in der Weihnachtsfeier-Edition schaut ihr euch gemeinsam eine atemberaubende Show an und werdet anschließend selbst zu Artist*innen und Clowns. Ideal, um gemeinsam dem Alltag (und vielleicht auch dem Weihnachtsstress) für einen Nachmittag zu entfliehen und das Wir-Gefühl im Team zu stärken. 
  • Zauberworkshop: Im Zauberworkshop erwarten euch exklusive Unterhaltung, magische Momente und natürlich eine unvergessliche gemeinsame Zeit: Wenn das nicht nach der perfekten Weihnachtsfeier-Aktivität klingt? Nach einer 30-minütigen Zaubershow lernt ihr in 60 Minuten eigene kleine Zaubertricks. Und wer weiß: Vielleicht nimmt der ein oder andere Kollege von dieser Weihnachtsfeier eine lustige Einlage mit, die er am 24. unterm Weihnachtsbaum seinen Liebsten präsentieren möchte?
  • Origami-Papierfalten: Meditieren, Teamgeist stärken und gleichzeitig an kreativen Weihnachtsgeschenken arbeiten? Jackpot! Beim Origami-Papierfalten als Weihnachtsfeier erlebt ihr Besinnlichkeit von einer anderen Seite. 

Weihnachtsfeier-Ideen für eine kleine Firma: Jetzt wirds gemütlich

Weihnachtsfeier Idee: Cocktail Workshop
Beliebte Weihnachtsfeier Idee für kleine Firmen: Der Cocktail Workshop

Als kleine Firma habt ihr einen Vorteil bei der Organisation eurer Weihnachtsfeier: Im kleinen Rahmen wird es einfacher gemütlich und besinnlich. Und das wünschen sich schließlich viele in der Weihnachtszeit. Auch als kleines Unternehmen könnt ihr alle unserer oben aufgelisteten Ideen umsetzen. Wichtig ist nur, dass ihr euch gemeinsam für Aktivitäten entscheidet, die alle in eurer kleinen Gruppe Spaß machen, sonst wird die Stimmung schnell trüb. Die richtige Idee war bislang nicht dabei? Hier findet ihr all unsere buchbaren Teambuilding-Events.

Ein Motto für deine Weihnachtsfeier: 16 magische Ideen

Motto Weihnachtsfeier Idee
Auf der Suche nach einem Motto für die Weihnachtsfeier?

Du bist auf der Suche nach einem passenden Motto für deine Weihnachtsfeier? Dann kommen hier ein paar zauberhafte Ideen:

1. Lustige Mottos für deine Weihnachtsfeier:

  • Ugly-Sweater-Christmasparty (wer kann wirklich ugly?!)
  • Grinch-Party
  • Apres-Ski
  • Weihnachtliche Pyjama Party (wer traut sich wirklich?!)

2. Klassische Mottos zur Weihnachtszeit

  • Glitzer & Gold
  • White Christmas
  • Winter-Wunderland

3. Mottos mit Filmbezug

  • Weihnachten in Hogwards
  • Frozen: Disney-Weihnachtsparty
  • Nightmare before Christmas (Horror-Weihnachtsparty)

4. Besondere Mottos

  • Hollywood-Christmas-Gala
  • Karibische Weihnachten
  • 60er/70er/80er Weihnachtsparty

Das sagen unsere Kunden

5/5

Bewertung für eine Online-Weihnachtsfeier in 2022 mit Zauberworkshop: „Wir haben uns schon zum zweiten Mal bei teambuilding:now für ein online Event für unsere Firmenweihnachtsfeier entschieden. Auch dieses Jahr war es ein voller Erfolg. Sehr gelungene, professionelle, persönliche und lustige Moderation und Vorstellungen. Auch die Kommunikation zur Eventabwicklung war sehr freundlich, zuverlässig und flexibel.“
Quelle: Google Bewertung für teambuilding:now

5/5

Bewertung für eine Weihnachtsfeier in 2022 mit veganem Kochkurs: „Wir hatten einen sehr schönen, kommunikativen & interessanten Kochabend in einer Gruppe von 16 Personen. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und waren begeistert, wie einfach man ein Auge auf „Zero Waste“ werfen kann. Danke für den schönen Abend!
Quelle: Google Bewertung für teambuilding:now

Teamfoto teambuilding:now Teambuilding Events

Deine Anfrage

Hey, wir sind Mila und Chris! Du bist auf der Suche nach Ideen für eure Firmen-Weihnachtsfeier oder möchtest dich einfach unverbindlich von uns zu den Möglichkeiten beraten lassen?
Dann freuen wir uns auf deine Anfrage!