Zum Inhalt springen
teambuilding:now
Ideen Weihnachtsfeier Firma

4 schnelle Tipps für eine nachhaltige Firmen-Weihnachtsfeier

Die Firmen-Weihnachtsfeier steht an und alle freuen sich, dass sie endlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Dafür gibt es jede Menge zu organisieren: Die Location, Essen & Getränke, Programmpunkte usw. Doch welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit dabei? Eine ziemlich Große, denn sie wird (oder besser: sollte) jeden der vorgenannten Punkte beeinflussen.

In diesem Artikel bekommst du 4 schnelle Tipps wie du eure Weihnachtsfeier 2024 nachhaltiger gestalten kannst! Die nachfolgenden Punkte können, aber müssen nicht als Checkliste verwendet werden. Am wichtigsten ist es wirklich, dass ihr euch auf den Weg macht und verändert, was bei euch in der Firma möglich ist. Denn wenn wir als Menschheit eine gute Zukunft auf diesem Planeten haben möchten, dann kann eben auch nicht alles so bleiben wie es schon immer war.

Im Fokus der Tipps stehen, die beiden wesentlichen Aspekte der Nachhaltigkeit von Veranstaltungen: die soziale Nachhaltigkeit – welchen langfristige Wirkung hat sie auf die Kultur und die Gemeinschaft im Team oder der Firma. Und die ökologische Nachhaltigkeit – welche Umweltauswirkung hat das Event und welche Aspekte lassen sich verändern, um die Treibhausemissionen zu reduzieren? 

In diesem Sinne: Ho Ho Ho – Let´s Go!

Punkt 1: die An- und Abreise zur Weihnachtsfeier 

Aus ökologischer Sicht kommt gleich zu Beginn der wichtigste Aspekt: Die Frage der Mobilität und Anreise zur Weihnachtsfeier. Wusstest du, dass statistisch gesehen, die meisten CO2-Emissionen für Events durch die Mobilität der Teilnehmer:innen verursacht wird? Deshalb lohnt es sich, eine Location auszuwählen, welche entweder regional sehr nahe liegt oder easy mit dem ÖPNV erreichbar ist. Weitere Tipps wären, Fahrgemeinschaften zu organisieren und die ÖPNV Tickets zu erstatten. Dann ist der Anreiz noch größer, das eigene Auto zuhause stehen zu lassen (was ja bei einer Weihnachtsfeier sowieso keine schlechte Idee ist).

Punkt 2: Essen und Getränke

Natürlich spielen leckeres Essen und die Drinks bei jeder Weihnachtsfeier eine wichtige Rolle, deshalb gibt es an der Weihnachtsfeier häufig auch ein besonders festliches Menü. Welche Aspekte gilt es da aus Sicht der Nachhaltigkeit zu beachten? Ganz grundsätzlich: Wer auf saisonale, biologische und regionale Lebensmittel setzt, macht schon mal Vieles richtig. Und wer neben Fleisch und Fisch auch leckere fleischfreie Optionen anbietet, der spricht damit nicht nur die vielen Vegetarier:innen und Veganer:innen an, sondern hilft auch noch dabei Tierleid zu reduzieren und CO2 einzusparen.

Dass Geschmäcker verschieden sind, gilt allerdings nicht nur beim Essen. Auch gibt es immer mehr Menschen, die bewusst keinen Alkohol trinken. Also lohnt es sich auch hier, für eine schöne Auswahl an nicht-alkoholischen Drinks (z.B. Virgin-Cocktails) zu sorgen.

Punkt 3: Die Location

Neben der Frage, wie man zur Location kommt, spielt auch die Location an sich eine Rolle für die Nachhaltigkeit des Events. Ganz egal ob ihr in einem Restaurant, Hotel, einer Event-Location, im Wohnzimmer eurer Chefin oder auf dem Werkhof feiert, es lohnt sich auf soziale und ökologische Aspekte zu achten. Ist sie zum Beispiel barrierefrei und gut ausgeschildert, sodass auch Personen mit Mobilitätseinschränkung einen leichten Zugang haben. Der nächste Punkt ist die Energieversorgung. Weil diese in den seltensten Fällen öffentlich ersichtlich ist, lohnt sich eine Nachfrage. Oftmals nutzen die Locations schon bewusst soziale und ökologische Anbieter und freuen sich umso mehr über euer Interesse. Und wenn noch nicht, dann ist deine Anfrage vielleicht der Anstoß, um beim nächsten Wechsel zweimal nachzudenken, ob nur der Preis als Kriterium eine Rolle spielen sollte.

Punkt 4: Interaktive Programmpunkte

Was bleibt, wenn am Ende des abends die Lichter angehen und alle Menschen müde aber glücklich den Heimweg antreten? Ganz eindeutig sind es die Stimmung, die Gemeinschaft, der Spaß und der Austausch, die den größten sozialen Impact haben. Eine Weihnachtsfeier, die nachhaltig im Gedächtnis bleibt, wirkt sich positiv auf die Mitarbeiter:innen-Bindung aus und zahlt darauf ein, dass der Zusammenhalt und die Kultur in der Firma stimmen. Deshalb lohnt es sich, einen oder zwei Programmpunkte anzubieten, die dafür sorgen, dass die Menschen (die sich bisher vielleicht nur vom Bildschirm kennen) sich besser kennenlernen können. Welche Programmpunkte für euch in Frage kommen hängt natürlich ganz von den Präferenzen des Teams ab. Wer auf der Suche nach Inspiration ist, wird aber vielleicht hier fündig ->Programmpunkte für eine nachhaltige Weihnachtsfeier (Link).

1, 2, 3 und 4 – das waren sie, die vier schnellen Tipps für die nachhaltige Gestaltung der Weihnachtsfeier 2024. Wir wünschen viel Freude beim Planen, Gestalten und vor allem: Machen! 

Und wer noch tiefer eintauchen möchte, für den gibt´s hier weiterführende Links:

# Ein CO2-Rechner für Veranstaltungen

# Ein Leitfaden für die Gestaltung von nachhaltigen Veranstaltungen (sustainability rider) von Stefan Lohmann

# Vorschläge für nachhaltige Programmpunkte

Quellen:

# Handlungsfeld Mobilität: https://www.energieagentur.rlp.de/

# Handlungsfeld Ernährung: R. Grießhammer: #klimaretten, Lambertus Verlag 2019.